Tipps und Tricks

Hier einfach nur mal so einige Kleinigkeiten, Erfahrungen und Feststellungen, die ich zum Teil irgendwo gefunden habe oder die ich selber heraus gefunden habe.

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Die G&D-Lenkerendenspiegel habe ich sowohl in der “alten” als auch in der “neuen” Version gefahren. Die “neue” Variante sieht zwar etwas hübscher aus aber die verdrehen sich bei höheren Geschindigkeiten und verzerren (verkleinern) durch ihre sehr stark gewölbten (konvexen) Gläser. Ich habe jetzt die “alte” Variante drann und bin damit absolut zufrieden. Man sieht alles!

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Wer Stahlflex-Leitungen montiert und dazu auch noch ALU-Hohlschrauben verwendet sollte beim anziehen doch etwas vorsichtig sein oder besser noch einen Drehmomentschlüssel benutzten. Diese ALU-Hohlschrauben sind wirklich empfindlich. (Ich hab’ meine Leitungen mit 18 Nm angezogen.) Oder höchstens ‘ne 1/4”-Knarre nehmen.

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Zum entlüften der Leitungen gibt es viele Tricks. Schaut mal ins Bandit-Forum. Da gibt’s wirklich einige gute Ideen. Ich hab’ bei mir mit ‘ner Vakuumpumpe entlüftet. Ging’ wirklich prima. Aber da führen viele Wege nach Rom.

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Zum lösen des Kettenritzels braucht Ihr nich unbedingt zwei Leute!!! ‘Nen passendes Kantholz geschnappt, in die Felge geschoben und auf der Schwinge abgelegt, (1. Klappt natürlich nur bei 2arm-Schwingen. 2. Keine Leitungen einquetschen!!!), das Hinterrad auf Druck gegen das Kantholz gedreht und dann (damit das nicht so hin- und herdreht) die Bremse hinten mit ‘nem Spanngurt festgesetzt. Knarre auf die Mutter vom Ritzel und ZACK, die ganze Sache ist lose. Wenn’s ziemlich verrostet ist dann vorher ein paar Tage lang jeden Tag mit etwas WD 40 oder so einbalsamieren. Wirkt manchmal Wunder.

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Wenn Ihr einen neuen Lenker an Euer Mopped schraubt: Spart Euch den ganzen Kram mit den Löchern im Lenker für die Verdrehsicherungen von den Schaltereinheiten. Braucht kein Mensch! Einfach die Knubbel abknipsen (Ich hab’s mit ‘nem Seitenschneider gemacht.) und dann noch soweit mit ‘ner Rundfeile nacharbeiten bis das alles hübsch und mit etas Druck auf dem Lenker hält.

ACHTUNG!!!
Wer nun wirklich noch nie am Mopped’s, Auto’s oder so geschraubt hat sollte von sicherheitsrelevanten Dingen wie z. B. Bremse, Rädern, Antrieb oder Motor lieber die Finger lassen!!! Gerade Eure Vorderradbremse ist Eure Lebensversicherung!!! Wenn die mal versagt habt Ihr ein ECHTES Problem!!!
Ohne brauchbares Werkzeug geht auch nicht viel. Jeder, dem mal ‘ne Billig-Nuss geplatzt ist weiss was ich meine. Es muss nun nicht das Teuerste vom Teurem sein aber ‘nen Knarrenkasten für 10 EUR aus dem Baumarkt ist nicht umsonst so billig!!! (Zitat nicht von mir: Nur der geizige Mensch lebt teuer.) Netterweise braucht man aber auch nicht Geld ohne Ende investieren. Ein paar Sachen in angebrachter Qualität angeschafft, irgendwo ein bisschen Platz machen und schon kann’s losgehen.
Selber kaufen kann man sich auch nicht alles. Sucht Euch einen Schrauber Eures Vertrauens und seid nett zu Ihm. Dann werden auch die wilden Sachen auf einmal ganz einfach.
Wer selber schraubt sollte auch immer daran denken was er da gerade macht! Stress, Hektik oder “Ich will doch heut’ noch fahren.” sind da fehl am Platze!!! Alles locker und in Ruhe machen und lieber einmal mehr als zu wenig kucken ob alles richtig ist!!!
Und wenn Teile übrig sind: Genau nachsehen ob die auch wirklich über sein dürfen!!!

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